Chemie 7

 

Aufgabe 1

Versteckte chemische Elemente

Im folgenden Text sind die Namen verschiedener chemischer Elemente versteckt.

Finde diese heraus!

Marsil Berger wartete, bis Mutter heim kam, die ihm sagte, er solle nach Italien fahren um die Schwester und Schwager Mani um Ostern herum zu besuchen. Ana triumphierte, als sie ihn sah. Doch sie hatte nicht viel Zeit, denn sie wollte Kali um 21.00 Uhr in der Disco treffen. Auch ihre Freunde Franz, Inka, Nick, Elsa und Asta tanzten die ganze Nacht. Am nächsten Tag fuhren sie nach Rom. Auf dem Bahnhof aßen sie schnell ein Brombeereis, denn sie mussten auch Onkel Wolfram besuchen, der sich nach Lore, Annas und Marsils Mutter, erkundigte. Zum Mittag gab es leckere Kartoffeln mit etwas viel Jodsalz. Am Nachmitag besorgten sie für den Onkel noch Neonröhren im Kaufhaus. Als sie heim kamen, fanden sie einen Zettel auf dem stand: "Hab leider den Zug nach Rhodi um 14.00 Uhr verpasst, bin bei Franci, um 20.00 Uhr bin ich wieder zu Hause. Vergesst nicht Goldi zu füttern! - Eure Aman Gans". Am nächsten Tag spielten sie Polo, Niu mag dieses Spiel am liebsten. Zum Abschied gab es Eis, Eni und Anna teilten sich eins. Abends las Rut Eni um 21.00 Uhr ein Buch von Tell (Ureinwohner) vor. In der Schule war Anna sauer, Stoffe war das Thema ihrer Leistungskontrolle - und sie war wegen der Reise nicht gut vorbereitet. "Jo du mei Schreck", rief daraufhin der Lehrer! Das solltest du aber wissen!